Ich erstelle für Sie Online-Texte und auf Nachfrage Texte für den Printbereich. Beim Texten fürs Internet gelten natürlich andere Kriterien als für Offline-Artikel, Informationsbroschüren oder Bücher. Neben der Verwendungsart spielen bei einem Text die Zielgruppe und der Zweck des Textes eine Rolle bezüglich dessen, wie er sinnvoll zu gestalten ist. Soll er nur informieren oder den Menschen, die damit angesprochen werden sollen, auch praktisch in einer bestimmten Sache weiterhelfen?
Texte fürs Web werden letztlich für Menschen geschrieben. Die meisten Besucher, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, stoßen jedoch beim Suchen von Informationen mit Google und anderen Suchmaschinen auf weiterführende Online-Texte. Da Google nicht hellsehen kann und die Menschen in der heutigen Zeit noch keine Chips in ihren Gehirnen eingebaut haben, mit welchen der Computer "ihre Gedanken lesen" könnte, müssen sie dafür wie seit der Erfindung des Internets Suchbegriffe oder Kombinationen von Suchbegriffen in die Suchmaske eingeben. Ohne Keywords und Keywordphrasen werden Webtexte somit nicht über die Suchmaschinen gefunden.
Bei der Wahl guter Keywords gilt es, die Anzahl Suchanfragen sowie die Konkurrenz von Texten auf dem betreffenden Themengebiet zu analysieren. Die Keywords sollten passend und auf natürliche Weise in den Webtext und die (Zwischen-) Überschriften einfließen, ohne jedoch zu häufig hintereinander wiederholt zu werden. Um so genanntes Keyword-Stuffing zu vermeiden, welches Google mit einer Herabstufung der betreffenden Website im Ranking abstraft, sind sinnvolle Variationen zwingend erforderlich. Bei einem natürlich geschriebenen, grammatisch richtigen Text werden die Worte automatisch variiert.
Dass die von mir verfassten Texte Unique Content sind, ist für mich selbstverständlich. Bevor ich einen Online-Text veröffentliche beziehungsweise einreiche, redigiere ich ihn noch einmal gründlich und manuell in Hinblick auf die notwendigen Kriterien einschließlich der passenden Verwendung von Keywords, der einwandfreien Rechtschreibung und dem Schreibstil. Wenn Sie einen WDF*IDF-optimierten Text wünschen, analysiere und überprüfe ich auch diesen Aspekt ergänzend mit einem entsprechenden Tool. Kunden, für die ich bereits solche Texte verfasst habe, waren hierbei stets mit der gelieferten Qualität zufrieden.
Wichtig ist mir, dass meine Webtexte in ihrer Gestaltung klar sind und einen inhaltlichen Mehrwert für die interessierten Leser bieten. Für diese Mühe verlange ich bei Auftragstexten natürlich einen angemessenen, aber auch fairen Preis, der sich nach dem jeweiligen Arbeitsaufwand richtet.
Im Laufe meiner Texter-Erfahrungen habe ich festgestellt, dass mir sachliche und informative Texte leichter fallen als Werbetexte. Deswegen biete ich im Bereich Texten schwerpunktmäßig die Texterstellung von sachlichen Texten, sowohl fürs Web als auch bei Bedarf im Printbereich, an.
Um zweckgerichtete und zielgruppengenaue Texte verfassen zu können, die sich obendrein gut in das jeweilige Medium einfügen, ist selbstverständlich eine gründliche Vorbereitung erforderlich. Zum Einen muss ich das entsprechende Medium kennen, zum Anderen muss ich bei Bedarf die benötigten Informationen recherchieren und mich inhaltlich mit diesen auseinander setzen. Nur so kann ich einen allgemein verständlichen Text zu dem jeweiligen Thema schreiben.
Näheres zu meinen individuellen Stärken bei der Texterstellung sowie meinen Arbeitsmethoden können Sie in meinem Firmenblogbeitrag "Mein persönliches Texter-Angebot" nachlesen.
Bei Printtexten fällt natürlich keine Keyword-Recherche an. Doch auch bei hochwertigen Zeitungsartikeln und Magazinbeiträgen verlangen die Leser nach inhaltlich richtigen Informationen, die gut lesbar und übersichtlich aufbereitet sein müssen. Um die Aufmerksamkeit der Leser auf den Artikel zu ziehen, muss der Titel Neugierde wecken und Lust aufs Weiterlesen machen. Der Untertitel fasst das Thema knapp zusammen. Gleichzeitig müssen die auf dem ersten Blick geweckten Erwartungen der Leser an den Inhalt im Text auch tatsächlich erfüllt werden.
Neben informativen, auf die jeweilige Zielgruppe maßgeschneiderten Texten fürs Web, wie zum Beispiel Ratgeber, Artikel und Rezensionen, schreibe ich auch SEO-relevante Texte für Sie. Dazu zählen Landing-Pages, aussagefähige Meta-Descriptions für die Unterseiten einer Website und Kategorietexte. Natürlich sollten auch Produktbeschreibungen in Online-Shops einzigartig, informativ und suchmaschinenoptimiert sein.
Auch Pressemitteilungen und Infobroschüren schreibe ich im Kundenauftrag. Bei Pressemeldungen kommt es darauf an, eine aktuelle Information zu einem Unternehmen "knackig" und prägnant im Text zu verpacken, so dass die Aufmerksamkeit und Neugierde der Zielgruppe in Hinblick auf diese Neuigkeit geweckt wird. Eine Pressemitteilung muss schnell auf den Punkt kommen. Kein Wort darf zu viel sein. In wenigen, interessant geschriebenen Worten muss die Pressemeldung Antwort auf die sieben W-Fragen geben: Wer, was, wann, wo, wie, warum und woher (Hintergrund zu der Neuigkeit).
Informationsbroschüren dienen der punktgenauen Information über ein Produkt oder eine Dienstleistung. Auch bei Broschüren ist somit eine prägnante Ausdrucksweise und ein sachlicher Präsentationsstil vonnöten. Aufzählungen erhöhen hierbei die Übersichtlichkeit. Passende Bilder lockern das Ganze auf, wecken beim Leser der Broschüre Neugierde und Emotionen in Bezug auf die dargestellte Leistung.
In der Unterkategorie "Referenzen" auf dieser Website finden Sie einige Textproben zu den unterschiedlichen Textsorten und Themen aus meinem Angebot.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache heißt:
Texte so einfach schreiben,
dass alle Menschen sie verstehen.
Also auch:
Damit alle Menschen diese Texte verstehen,
gibt es die Regeln für Leichte Sprache.
Diese Regeln sind:
Das sind nicht alle Regeln für Leichte Sprache.
Aber es sind die Wichtigsten.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Ich schreibe für Sie solche Texte.