Blogparade: 9 to 5 Job vs. digitales Nomadentum

Geschrieben von KarinScherbart on August 5, 2015

Mit ihrer Blogparade „9 to 5 leben oder den Job kündigen und ab in die Welt“ im Blog "Reiseaufnahmen" wirft Tanja Starck die Frage auf, ob und unter welchen Umständen ortsunabhängiges Arbeiten (online oder offline) glücklicher macht als die Arbeit von einem festen Standort aus, sei es nun als Selbstständiger vom eigenen Büro zu Hause oder in einer Festanstellung mit regelmäßigem Einkommen.

 

Und wie schaut es mit den Lösungen dazwischen aus, wenn jemand etwa zeitweilig als digitaler Nomade in die Welt hinauszieht, dabei jedoch einen festen Wohnsitz behält, an den er nach Beendigung einer Reise zurückkehren kann?

 

In meinem Beitrag zu dieser Blogparade möchte ich meine Gedanken dazu darlegen.

 

Absolute berufliche Sicherheit gibt es nicht

 

Es dauerte eine Weile, bis meine Entscheidung, mich selbstständig zu machen, gereift war. Und dann zog noch einmal genug Zeit ins Land, bis ich diesen Schritt tatsächlich gegangen bin. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es funktioniert, wäre ich sicher schon viel früher in die Selbstständigkeit gestartet. Denn dass es heutzutage kaum noch „sichere Jobs“ gibt, wusste ich schon lange. Wie so viele hatte auch ich im Verlauf meines Berufslebens einige befristete Arbeitsstellen inne. Hatte ich einen Job, war ich froh darüber, da ich ja auch die andere Seite der Medaille – Zeiten der Arbeitslosigkeit – kannte.

 

Trotz meines Wissens darüber, dass jegliche potentielle Sicherheit in Bezug auf den Beruf selbst für gut Ausgebildete Illusion ist, konnte ich mein Sicherheitsdenken für sehr lange Zeit nicht so weit herunterschrauben, dass ich den „Sprung ins kalte Wasser“ durch einen Start in die Selbstständigkeit gewagt hätte. Vom Verstand her wusste ich, dass ich damit eigentlich fast nichts zu verlieren hatte – außer Lebenszeit. Rücklagen hatte und habe ich, ein Dach über dem Kopf ebenfalls und auch alles, was ich zum online Arbeiten brauche (meinen Kopf, meinen Laptop und Internet).

 

Dennoch habe ich lange mit dem Schritt gezögert, mich selbstständig zu machen. Stattdessen klammerte ich mich in meinem Sicherheitsstreben noch an das letzte Fünkchen Hoffnung auf eine Festanstellung, die zumindest für einen bestimmten Zeitraum finanzielle Sicherheit in Form eines regelmäßigen Gehalts versprechen würde. Diese Hoffnung schwand natürlich mehr und mehr dahin. Da ich mich aber weiterentwickeln und nicht stehen bleiben wollte, musste der Augenblick dieser Entscheidung und seiner Umsetzung irgendwann kommen. Und so geschah es.

 

Ich verstehe jeden, der lieber in seinem vorhandenen festen Job verbleibt. Als Angestellter kann man meiner Ansicht nach genauso glücklich werden, wenn die Art der Tätigkeit zu einem passt, man in einem motivierenden Umfeld mit netten Kollegen arbeitet und insgesamt dort für sich völlig zufriedenstellende Bedingungen vorfindet.

 

Nur hat sich der heutige Arbeitsmarkt nun einmal so entwickelt, dass immer weniger Menschen diese Form von Glück haben werden. Schon jetzt spricht die wachsende Zahl der Langzeitarbeitslosen Bände – von denjenigen, die in der Statistik gar nicht auftauchen, ganz zu schweigen. Einige, zumindest die besser Ausgebildeten darunter, müssten gar nicht so lange in dieser Situation sein, wenn man ihnen rechtzeitig Perspektiven aufzeigen würde, mit denen sie ihr Glück selbst in die Hand nehmen könnten. Selbstständige sind ein zunehmend wichtiger Teil der Wirtschaft – und dennoch macht der Staat vielen den Start in die Selbstständigkeit durch hohe bürokratische Hürden und teils Mehrkosten so schwer wie nur möglich. Stattdessen unterstützt er Großkonzerne mit umwelttechnisch und sozial fragwürdigen Praktiken.

 

 

Warum ich die Selbstständigkeit heute bevorzuge

 

Schon während meiner Tätigkeiten als Angestellte hatte ich bemerkt, dass die dort üblichen Arbeitszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr – oder die mildere Variante von 9:00 bis 17:00 Uhr – für mich nicht unbedingt ideal sind. Berücksichtigt man, dass dazu im Durchschnitt noch eine Stunde Anfahrtszeit oder länger zum jeweiligen Arbeitsplatz hinzukam, kann man sich leicht ausrechnen, wie früh ich dann aufstehen musste.

 

Jemand, der morgens gleich topfit ist und um diese frühe Zeit am leistungsfähigsten ist, hat damit möglicherweise keine Probleme. Ich selbst brauche mit meinem natürlichen Biorhythmus als „Eule“ jedoch meine Zeit, um am Morgen in die Gänge zu kommen. Mein erstes Leistungshoch erreiche ich meist erst im Verlauf des Vormittags. Dafür kann ich nachmittags und abends bestens konzentriert arbeiten. In einem 9 to 5 (oder 8 to 4) Job war dies allerdings nicht oder nur eingeschränkt möglich. Dafür war ich aufgrund des frühen Arbeitsbeginns oft nicht ausgeschlafen. Den fehlenden Schlaf musste ich dann am Wochenende so gut es ging nachholen, während andere dann möglicherweise mehr Zeit für Freizeitaktivitäten und Hobbies nutzen konnten.

 

Deshalb genieße ich heute – zu Gunsten der vollen Ausschöpfung meiner Leistungsfähigkeit – die Vorteile, die mir die Selbstständigkeit bietet:

 

  • die freie Zeiteinteilung und in meinem eigenen Rhythmus arbeiten zu können,

  • die Möglichkeit der flexibleren Planung unter Berücksichtigung all meiner individuellen „Lebensbaustellen“,

  • mehr persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: In der Selbstständigkeit kann ich mich so entfalten, wie ich es will, meine Talente nutzen und meinen eigenen Weg bestimmen, während ich an den täglichen Herausforderungen wachse und jeden Tag sowohl inhaltlich als auch sonst etwas dazulerne,

  • und nicht zuletzt als Selbstständige nie wieder arbeitslos zu sein: Denn unabhängig von der jeweils aktuellen Auftragslage gibt es immer etwas zu tun – seien es nun Marketingaufgaben, Akquise, die Erweiterung und Pflege des beruflichen Netzwerks und der professionellen Homepage oder das Verfassen neuer Artikel, die ja auch als Arbeitsproben dienen.

 

Ortsunabhängig arbeiten: Meine Erfahrungen

 

Als freiberufliche Texterin, Übersetzerin und Korrektorin passt alles, was ich für meine Arbeit benötige, in eine Notebooktasche. Zwar schreibe, übersetze und korrigiere ich häufig am heimischen Schreibtisch oder in WLAN-Reichweite innerhalb der Wohnung. Doch wenn ich auf Reisen bin, merke ich, dass ich auch zum Beispiel unterwegs im Zug oder in einem gemütlichen Café produktiv sein kann. Manchmal bringt so ein „Tapetenwechsel“ sogar einen neuen kreativen Schub.

 

Während beim Zugfahren die Landschaft gleichmütig am Fenster vorbeigleitet, kann der Arbeitsfluss so richtig in Gang kommen. Zugleich fördert das eingeschränkte Zeitfenster bei einer Zugfahrt effizientes Arbeiten – mangels stabiler Internetverbindung meist sogar ohne diese Art der Ablenkung. Bei manchen Aufgaben wie zum Beispiel Texten mit Recherchebedarf muss ich in solchen Fällen daher vor der Reise Vorbereitungen treffen. Grundsätzlich lassen sich auf einer Bahnreise jedoch viele Aufträge und die dazugehörigen Teilaufgaben erledigen, einschließlich Verwaltungsaufgaben, Angebote oder Rechnungen schreiben, die später am Tag online verschickt werden sollen. Je nachdem, was gerade ansteht.

 

Dennoch könnte und wollte ich nicht von jedem Ort aus arbeiten. An erholsamen Orten in der Natur, an einem Strand, beim Wandern oder bei der Erkundung von Sehenswürdigkeiten in meiner Freizeit findet man mich grundsätzlich ohne Notebook. Nicht nur, weil es sich am Boden, im Gehen oder bei auf dem Bildschirm blendender Sonne schlecht arbeiten ließe und in der Natur nicht überall Internet verfügbar ist, sondern auch, weil diese Formen der Erholung für mich stets offline stattfinden. Nicht fürs ortsunabhängige Arbeiten in Frage kommen außerdem zu unruhige, zu laute oder auf sonstige Weise ablenkende Orte.

 

 

Könnte ich mir vorstellen, ein digitaler Nomade zu sein?

 

Kurz gesagt: Nein, zumindest nicht auf Dauer. Obwohl ich technisch gesehen von überall aus meine selbstständige Tätigkeit ausüben kann, wäre ein digitales Nomadenleben wahrscheinlich nichts für mich. Zum einen bin ich ein eher sesshafter Mensch, der nach seinen Ausflügen in die mehr oder weniger weite Welt gerne an einen festen Ort zurückkehrt. Zum anderen würden mich einige ungeklärte praktische Fragen davon abhalten:

 

  • Wo könnte ich mein Hab und Gut zwischenlagern, wenn ich als digitaler Nomade durch die Weltgeschichte zöge? Viele Dinge wären entbehrlich, doch all diese Gegenstände zu verscherbeln, bevor ich losziehen könnte, würde einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein paar persönliche Dinge würde ich in so einem hypothetischen Fall aber doch behalten wollen, nebst Büchern.

  • Wie versteuern digitale Nomaden überhaupt ihre Einnahmen, wenn sie im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Ländern arbeiten und dabei keinen festen Wohn- geschweige denn einen Firmensitz haben? Und welche Adresse geben diese dann auf ihren Rechnungen an?

  • Und wäre es nicht aus bürokratischen Gründen schwierig, das digitale Nomadentum später wieder zu beenden? Und wie sähe es mit der Staatsangehörigkeit aus, wenn jemand ständig im Ausland unterwegs wäre und dabei keinen festen Wohnsitz aufweisen würde?

  • Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass sich aus so einer Lebensform versicherungstechnische Probleme ergeben könnten (Krankenversicherung etc.). Auch die allgemeine Absicherung, insbesondere die langfristige finanzielle Absicherung fürs Alter dürfte sich für dauerhafte digitale Nomaden eher schwierig gestalten.

 

Fazit: Mein Glück liegt irgendwo dazwischen

 

Letztlich käme ein digitales Nomadentum für mich allenfalls als temporärer Zustand in Frage. Bis jetzt arbeite ich vor allem von einem festen Standort aus und genieße es, durch einen gelegentlichen Ortswechsel frischen Wind in meine Arbeit zu bringen und ortsunabhängig, zum Beispiel auf Reisen, arbeiten zu können. Doch da die Selbstständigkeit so wie das restliche Leben schon unsicher genug ist, will ich mir zumindest die eine Sicherheit eines festen Wohnsitzes bewahren.

 

Mein Zuhause ist ein Ort, an dem ich meine Ruhe habe, der mir vertraut ist und an den ich mich aus dem Trubel draußen zurückziehen kann. Ohne dem wäre es so, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Zudem stelle ich mir das Leben von digitalen Nomaden recht kompliziert vor. Ich glaube nicht, dass ich mein Glück hinreichend genießen geschweige denn effizient genug arbeiten könnte, wenn ich mich ständig damit beschäftigen müsste, wo ich heute oder morgen schon wieder bleiben würde.

Comments:

Geschrieben von Tanja am
Liebe Karin,

danke, dass du mitgemacht hast. Als studierte Germanistin und ehemals für eine Tageszeitung schreibende Freie habe ich den Beitrag über das Dasein in der Selbständigkeit als Texterin besonders gerne gelesen.

Ich wäre übrigens ein großer Fan einer Bahncard 100. Ich liebe es in der Bahn Texte zu schreiben, in meinen Augen der beste Ort für Kreativität und Effizienz in einem.

Viele Grüße
Tanja
Geschrieben von Weltentdeckerin am
Sehr schöner Artikel. Ich persönlich sehe das Nomadentum als aufeinander folgende Lebensphasen. Ich bin noch nicht wirklich durch die Welt getingelt, da Reisen ein Luxus ist, den ich mir in den letzten Jahren nicht leisten konnte. Aber auch so kann man schöne Dinge und Orte entdecken. Ich bin trotz relativer Sesshaftigkeit in meiner Seele eine Nomadin, da ich noch keinen Ort gefunden habe, an dem ich mich Zuhause fühle. Ich ziehe sehr gerne um und bin auch schon ausgewandert.Ich werde es wieder tun, wenn sich Gelegenheit bietet. So ist also meine Sesshaftigkeit nur solange gegeben, bis ich die Möglichkeit habe, weiterzuziehen. Aber ein dauerhaften Wohnsitzwechsel würde ich vielleicht höchstens zwei- drei Jahre mitmachen. Es ist in gewisser Weise sicher auch anstrengend dauernd alles zu verändern. Ich kann es mir aber gut vorstellen eine Homebase in verschiedenen Ländern zu haben und diese dann hin und her zu wechseln. Dazu brauch man natürlich auch das nötige Kleingeld.
Wobei...umso mehr ich darüber nachdenke, umso interessanter ist auch das tatsächliche Nomadentum, wenn man es für einen gewissen eher kurzen Zeitraum betreibt. Ich denke man kann so ganz tiefe und interessante Erfahrungen machen. Das echte Leben spüren und auch ziemlich tief fallen, wenn man Pech hat. Das gehört dann wohl zum Risiko.

Übrigens verliert man nicht seine Staatsangehörigkeit, wenn man sich nicht in seinem Land aufhält. :)

www.weltentdeckerin.com

Liebe Grüße, Anja
Geschrieben von ewozupaxgeyec am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Generic Amoxicillin 500 Mg Amoxicillin Online http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von ancedefehu am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Buy Amoxicillin Online http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von ayozopoyqon am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Buy Amoxil 500mg Amoxicillin 500 Mg xbh.rkmx.karin-scherbart.de.gfp.ga http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von ewebenigelu am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Buy Amoxicillin Online Amoxicillin Online vgg.vndi.karin-scherbart.de.nlb.pn http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von ixaetubedu am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Buy Amoxicillin Amoxicillin Online tvi.wssr.karin-scherbart.de.izl.xm http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von utepeucpeqo am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin No Prescription Buy Amoxicillin Online fxs.ybbq.karin-scherbart.de.lla.xo http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von oroqedamakes am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin No Prescription Amoxicillin 500mg Capsules vwz.hmmb.karin-scherbart.de.syh.kx http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von uovictid am
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Online Amoxicillin 500mg Capsules wmn.bvrx.karin-scherbart.de.pwp.cd http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Geschrieben von Hydrangea am
We offer you the opportunity to advertise your products and services.

Good man! Here is nice offers for you. I want to offer the possibility of sending your commercial offers or messages through feedback forms. The advantage of this method is that the messages sent through the feedback forms are included in the white list. This method increases the chance that your message will be read. The same way as you received this message.
Sending via Feedback Forms to any domain zones of the world. (more than 1000 domain zones.).
The cost of sending 1 million messages is $ 49 instead of $ 99.
Domain zone .com - (12 million messages sent) - $399 instead of $699
All us sites that have a feedback form. (10 million messages sent) - $349 instead of $649
All domain zones in Europe- (8 million messages sent) - $ 299 instead of $599
All sites in the world (25 million messages sent) - $499 instead of $999


Discounts are valid until April 11.
Feedback and warranty!
Delivery report!

In the process of sending messages, we do not violate the rules of GDRP.
This message is created automatically use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype – FeedbackForm2019
Email - FeedbackForm@make-success.com

Thank you for your attention.

This message is created automatically use our contacts for communication.
Geschrieben von Jamestheag am
Hi,

I've been visiting your website a few times and decided to give you some positive feedback because I find it very useful. Well done.

I was wondering if you as someone with experience of creating a useful website could help me out with my new site by giving some feedback about what I could improve?

You can find my site by searching for "casino gorilla" in Google (it's the gorilla themed online casino comparison).

I would appreciate if you could check it out quickly and tell me what you think.

casinogorilla.com

Thank you for help and I wish you a great week!
Geschrieben von Brian am
Hello,

I have a female client who is very much interested to invest in any lucrative business opportunity in your country that can generate 12% annually return on partnership basis. You are a business broker ?. You may only require a flat consulting fee for services rendered to cover your time, a reasonable flat fee for your services. Please write to my email address below with details : j991892@gmail.com

Thank you
Brian
Geschrieben von LouisBig am
Grow your bitcoins by 10% per 2 days.
Profit comes to your btc wallet automatically.

Try http://bm-syst.xyz
it takes 2 minutes only and let your btc works for you!

Guaranteed by the blockchain technology!
Geschrieben von Pani am
Durch Gesetzesaenderungen und staatliche Zuschuesse koennen Energiekosten bis zu 40 % reduziert werden.
Vergeuden Sie also keine Zeit – und nicht laenger unnoetige Energie!
Wir zeigen Ihnen kostenlos & unverbindlich, wo Ihre Einsparpotenziale liegen!
http://www.energiehandel-mittelstand.de/
Geschrieben von Appalachia am
Ciao! karin-scherbart.de

We offer

Sending your commercial proposal through the Contact us form which can be found on the sites in the contact partition. Contact form are filled in by our program and the captcha is solved. The advantage of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This method improve the probability that your message will be read. Mailing is done in the same way as you received this message.
Your commercial proposal will be seen by millions of site administrators and those who have access to the sites!

The cost of sending 1 million messages is $ 49 instead of $ 99. (you can select any country or country domain)
All USA - (10 million messages sent) - $399 instead of $699
All Europe (7 million messages sent)- $ 299 instead of $599
All sites in the world (25 million messages sent) - $499 instead of $999


Discounts are valid until May 10.
Feedback and warranty!
Delivery report!
In the process of sending messages we don't break the rules GDRP.

This message is automatically generated to use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype – FeedbackForm2019
Email - FeedbackForm@make-success.com


It's time to finish.
Geschrieben von CharlesGoP am
Die neuesten SICHTSCHUTZ und SCHALLSCHUTZ Ideen für Büro, Terrasse, oder Wohnraum.

Alle TOP 30 Bilder auf: https://www.presse-news.at

Julia Bachler
Geschrieben von MichaelFidly am
Greetings,

We are direct gold and diamond seller, we are ready and able to deliver the consignment with the following specifications

Commodity: Gold Bars/ Nugget
Purity : 97.6% pure,
Carat : 23.48+ct
Quantity: 11,860 Kilograms
First Delivery : 500 to 1000 Kilograms
Price per Kg: Thirty Thousand United States Dollars ($ 30,000), CIF Price
Packing: Packed in metal boxes suitable for Airfreight
Shipment: By Airfreight
Destination: Buyer’s Choice (Free Zone)

kindly get back to me if we can work together. We will discuss our terms once I hear from you.
I am looking forward to hear from you.
Best regards,
Mr. David Ngadama.
Email: ta7338612@gmail.com
Geschrieben von RichardEncup am
FCB&A Amucio Abogados
145 Calle Collon, 249, 1º 28505 Madrid Spain
Tel: +34-612-557-342 ; Fax: +34 -919-019-443

Sehr Geehrter ,
Ich möchte mich zum ersten Mal vorstellen, ist mein Name Rechtsanwalt Sergio Dumas, und ich möchte wissen, Ob Sie den Brief erhalten, den ich Ihnen vorher schickte.
Ich habe irgendeine wichtige Mitteilung für Sie und ich mag sie mit Ihnen in meiner folgenden E-Mail besprechen, sobald ich Ihre Antwort empfange.
Treten Sie mit mir bitte in Verbindung, wenn Sie für weitere Erklärungen interessiert sind.
Mit freundlichen Grüßen,

Herr Sergio Dumas
Geschrieben von Timmywoste am
Hey an astoundingoffers
Just click on the connection under to ready
https://drive.google.com/file/d/1V5sR8BnAc_gzmEy43Snj3y4L9TkfOEnN/preview
Geschrieben von AnthonyKax am
Let your bitcoins brings you +10% per 2 days.
Get paid automatically and earn again!

Try http://dc-btc.site
one click registration and getting asset

Powered by Mutual assistance Algorithm and Blockchain.
Warranty!
Geschrieben von Martyrax am
Veröffentlichen Sie GRATIS Ihrer Jobangebote auf https://kostenlose-jobboerse.at | Top-Kandidaten für Ihr Unternehmen. Top Kundenservice. Einfach GRATIS online inserieren.
Ramona Schmidt
https://kostenlose-jobboerse.at
Geschrieben von RobertSuife am
Hi! karin-scherbart.de

We propose

Sending your business proposition through the feedback form which can be found on the sites in the Communication partition. Contact form are filled in by our software and the captcha is solved. The advantage of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This method increases the odds that your message will be open. Mailing is done in the same way as you received this message.
Your commercial offer will be read by millions of site administrators and those who have access to the sites!

The cost of sending 1 million messages is $ 49 instead of $ 99. (you can select any country or country domain)
All USA - (10 million messages sent) - $399 instead of $699
All Europe (7 million messages sent)- $ 299 instead of $599
All sites in the world (25 million messages sent) - $499 instead of $999
There is a possibility of FREE TEST MAILING.


Discounts are valid until May 31.
Feedback and warranty!
Delivery report!
In the process of sending messages we don't break the rules GDRP.

This message is automatically generated to use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype – FeedbackForm2019
Email - FeedbackForm@make-success.com
WhatsApp - +44 7598 509161
http://bit.ly/2W8ReS9

Thanks for reading.
Geschrieben von karin-scherbart.de am
karin-scherbart.de an enchantingoffers
Right-minded click on the link below to ready
https://drive.google.com/file/d/1PdVq_Ua-sCSVeb1ELRhGHhvze-A_fxd9/preview
Geschrieben von Kevindig am
Dear Sir/Madam,
We are now working with new quality fabric and new print for SS20 collection program: -
TEX TRADE has been established since 2004 on keeping the vision of Quality Insure Garments Exporter from Bangladesh. Below points for your kind reference: –

For more details pls visit us : https://textradebd.com/

Our Export Product Item :-
T – SHIRT, SWEATERS, SHIRT, JEANS PANTS, FLEECE Jackets, Padding JACKET, POLO Shirts, SWEAT Shirts, Night Ware, Underwear, Shorts, Pullovers, Pant, Pajamas Set, Trousers, BABY Ware, Baby Body SUITS, Boxer Shorts, Briefs, Tank Tops, LADIES Tops, Also CAPS and JUTE BAG,

We are looking for your kind cooperation,

Pls kindly confirm,

Best regards,

Shanto.

___________________
TEX TRADE
House - 12, Road - 9
3rd Floor, Block - J
Baridhara, Dhaka -1229
Bangladesh
Tel:- +88 02 9844001
Mobile:- +88 01713042078
Email:- ttbd@textradebd.com
https://textradebd.com/
SkypeID: nasershanto
Geschrieben von Beaconrvo am
???????,??????????! .
Geschrieben von karin-scherbart.de am
Please note nice offering for win. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2KA5eS3
Geschrieben von ContactForm am
Ciao! karin-scherbart.de

We offer

Sending your commercial proposal through the Contact us form which can be found on the sites in the contact section. Contact form are filled in by our software and the captcha is solved. The advantage of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This technique increases the probability that your message will be open.

Our database contains more than 25 million sites around the world to which we can send your message.

The cost of one million messages 49 USD

FREE TEST mailing of 50,000 messages to any country of your choice.


This message is automatically generated to use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype FeedbackForm2019
Email - FeedbackForm@make-success.com
WhatsApp - +44 7598 509161
Geschrieben von LanceExhaw am
Dear Sir

Our client is interested to invest in your region for good Return on Investment.

if you have ideas, please contact us on +97365009688 or mh@indogulfbs.com

Best regards

Mr. Mat Hernandez
Geschrieben von Davidjal am
Hallo,

Wir bieten Kredite für Privatpersonen und Fachleute an. Wir sind in der Lage, Ihnen kurz-, mittel- und langfristige Darlehen zu gewähren. Sie können sich auch online bewerben.

Hier sind unsere Bedingungen:
-Du musst eine verantwortungsbewusste, sachkundige und ehrliche Person sein.
-Die Rückerstattung erfolgt bis zum letzten Cent.
-Der Erstattungszeitraum muss strikt eingehalten werden.
-Die Rückerstattung beginnt 4 Monate nach Erhalt des Geldes.
- Der Zinssatz beträgt 2%.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Kontakt: cornelia_r_s@hotmail.com

Mit freundlichen Grüßen
Frau Cornelia
Geschrieben von karin-scherbart.de am
Look at nice prize for victory. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2Kwht25
Geschrieben von Donaldfeene am
Hallo,
Mein Name ist Rechtsanwalt Lawwell. Ich habe Ihnen zuvor eine Nachricht bezüglich einer Transaktion in Höhe von 13,5 Millionen US-Dollar gesendet, die mein verstorbener Kunde vor seinem plötzlichen Tod hinterlassen hat.

Ich melde mich noch einmal bei Ihnen, da ich nach Durchsicht Ihres Profils fest davon überzeugt bin, dass Sie die Transaktion sehr gut mit mir abwickeln können.

Wenn Sie interessiert sind, möchte ich darauf hinweisen, dass nach der Transaktion 10% dieses Geldes unter Wohltätigkeitsorganisationen aufgeteilt werden sollen, während die restlichen 90% zwischen uns aufgeteilt werden, also jeweils 45%.

Diese Transaktion ist zu 100% risikofrei. Bitte antworten Sie mir so schnell wie möglich, um weitere Erläuterungen zur Transaktion zu erhalten. Meine E-Mail info@martinjoselaw.com. Tel: +34 911 980 393
Hochachtungsvoll,

Martin Jose Lawwell.
Rechtsanwalt.
Geschrieben von Allencit am
EVROSIS Technologies’s turnkey solutions: we customize our products and services to meet the exact requirements of our clients. At EVROSIS TECHNOLOGIES, our developers, engineers, and data scientists are experts in Financial Engineering, High Frequency Trading, Trading Platform & financial markets.

Our competitive strengths: High Speed Networks Development, High Performance Computing, Deep Learning A.I., High Sharpe Ratio Trading models, and talented Quant Traders.

You can Get custom Trading Solutions for any Exchanges/ECNs in The World or use pre-prepared Solutions and Profit from a state-of-the-Art Model. You will save Time and Money by Working with Us.

Contact us and we will implement your needs.

Kind regards

Kelly Cruz
Sales

Website : http://bit.ly/2ZDoN0e
Skype: support.evrosis
E-mail : info@evrosis.com
EVROSIS Technologies Ltd.
130 Old Street, London, United Kingdom, EC1V 9BD
Geschrieben von Joannepum am
Mit dieser brandneuen Software schießt Du an Deinen Mitbewerbern glatt vorbei!
Warum? Weil StoryAdz für Dich Kurz-Videos erstellt, sogenannte Stories.
Stories sind bei Facebook und Instagram ganz oben platziert
und werden jedem Besucher somit als erstes gezeigt.
Sie sind also ein mächtiges Marketing-Instrument –
ein Instrument, das kaum ein Marketer auf den sozialen Plattformen
nutzt. Ein Instrument, das Dir extrem viel Reichweite bringt…
>>> Klicke hier und sieh Dir den Beweis an https://rebrand.ly/storyadz
Setzt DU Stories ein?
Oder gehörst Du zu den Online-Marketern, die sich nicht trauen, vor die Kamera zu treten? Fehlt Dir das Know-How, diese Kurzvideos zu erstellen und zu posten?
Liegt es an fehlenden Ideen? Trittst Du die Bremse und siehst zu, wie Deine Reichweite mehr und mehr schwindet, Du immer weniger Verkäufe generierst…?
Gib endlich wieder Gas…
Denn es ist so einfach, mit StoryAdz dieses Problem aus der Welt zu schaffen:
• Du musst Dich nicht vor der Kamera präsentieren
• Du bekommst ständig neue, hochkonvertierende Vorlagen
• Es sind keine technischen Fähigkeiten nötig
Nur Stories ERSTELLEN – POSTEN – VERKAUFEN
Sieh Dir StoryAdz an, sichere Dir den Einführungspreis https://rebrand.ly/storyadz und presche an den anderen Marketern vorbei, die noch mit ihrer schwindenden Reichweite kämpfen.
Fange endlich wieder an, Leads zu generieren und zu verkaufen -
mit StoryAdz https://rebrand.ly/storyadz
Geschrieben von ContactForm am
Ciao! karin-scherbart.de

We make available

Sending your commercial proposal through the Contact us form which can be found on the sites in the Communication partition. Contact form are filled in by our program and the captcha is solved. The superiority of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This method improve the chances that your message will be read.

Our database contains more than 25 million sites around the world to which we can send your message.

The cost of one million messages 49 USD

FREE TEST mailing of 50,000 messages to any country of your choice.


This message is automatically generated to use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype FeedbackForm2019
WhatsApp - +44 7598 509161
Email - FeedbackForm@make-success.com
Geschrieben von karin-scherbart.de am
Set is a bonzer immediate seeking your team. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2KFc0FY
Geschrieben von Martin Jose Lawwell am
Hallo,
Mein Name ist Rechtsanwalt Lawwell. Ich habe Ihnen zuvor eine Nachricht bezuglich einer Transaktion in Hohe von 13,5 Millionen US-Dollar gesendet, die mein verstorbener Kunde vor seinem plotzlichen Tod hinterlassen hat.

Ich melde mich noch einmal bei Ihnen, da ich nach Durchsicht Ihres Profils fest davon uberzeugt bin, dass Sie die Transaktion sehr gut mit mir abwickeln konnen.

Wenn Sie interessiert sind, mochte ich darauf hinweisen, dass nach der Transaktion 10% dieses Geldes unter Wohltatigkeitsorganisationen aufgeteilt werden sollen, wahrend die restlichen 90% zwischen uns aufgeteilt werden, also jeweils 45%.

Diese Transaktion ist zu 100% risikofrei. Bitte antworten Sie mir so schnell wie moglich, um weitere Erlauterungen zur Transaktion zu erhalten. Meine E-Mail info@martinjoselaw.com. Tel:+34 919 017 821
Hochachtungsvoll,

Martin Jose Lawwell.
Rechtsanwalt.
Geschrieben von Williamlip am
We’ll like to offer you this project, that has been created for the dissemination of some clandestine confidences and resources, to help for an integral subversion, so necessary in these times of adversity.
This project has been created by our vocation to contribute, in these historical becomings (so unique), with providing that watchtowers, that perhaps may have been lost in this tumultuous journey.

These are times for bravery and sincerity, without any doubt.

The alluded ones are summoned.
They will be welcome in our virtual Athenaeum at
http://www.bibliotecaeclosion.com/
May this convocation be useful!
(If, by mistake, you have received this message, we beg apologize).
Geschrieben von Paul Jacobs am
Hello, I just came across your website and wanted to get in touch.

I run an animation studio that makes animated explainer videos helping companies to explain what they do, why it matters and how they're unique in less than 2 minutes.

You can take a look at some of our work here:
http://bit.ly/306gslT - what do you think?

I would love to make an awesome animated video for you guys.

We have a smooth production process and handle everything needed for a high-quality video that typically takes us 6 weeks to produce from start to finish.

First, we nail the script, design storyboards you can’t wait to see animated. Voice actors in your native language that capture your brand and animation that screams premium with sound design that brings it all together.

Our videos are made from scratch and designed to make you stand out and get results. No templates, no cookie cutter animation that tarnishes your brand.

If you’re interested in learning more, please get in touch on the email below:
Email: storybitevideos@gmail.com

Thank you!
Geschrieben von Edelbrockagc am
???????,??????????! .
Geschrieben von karin-scherbart.de am
There is an numbing disclose although victory. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2NJQvXZ
Geschrieben von ContactForm am
Ciao! karin-scherbart.de

We present

Sending your message through the Contact us form which can be found on the sites in the Communication partition. Contact form are filled in by our software and the captcha is solved. The advantage of this method is that messages sent through feedback forms are whitelisted. This technique improve the chances that your message will be open.

Our database contains more than 25 million sites around the world to which we can send your message.

The cost of one million messages 49 USD

FREE TEST mailing of 50,000 messages to any country of your choice.


This message is automatically generated to use our contacts for communication.



Contact us.
Telegram - @FeedbackFormEU
Skype FeedbackForm2019
WhatsApp - +44 7598 509161
Email - FeedbackForm@make-success.com
Geschrieben von karin-scherbart.de am
That is an astounding offers in behalf of you. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2NLyQPG
Geschrieben von GregoryAveby am
Haben Sie Probleme mit Ihrem Gewichtsverlust? Wir bieten Ihnen die besten Hungerunterdrücker - Garantierte Lieferung - Schnelle Gewichtsabnahme mit unseren Produkten. Besuchen Sie unsere Website oder senden Sie uns eine E-Mail (info@gewichtverlieren.shop):
https://www.gewichtverlieren.shop/

MFG
Geschrieben von Tylerinisp am
Finde noch heute einen Termin in deiner Stadt. Zwinkr ist Deutschlands neue führende Casual Dating Plattform. Mit einem modernen Gefühl, modernstem Onboarding und dem Einsatz moderner Spielmechanik ist Zwinkr ein süchtig machendes Erlebnis.
Klicken Sie hier https://bit.ly/2y17ryh
Geschrieben von karin-scherbart.de am
That is a a-ok demean up against your team. karin-scherbart.de
http://bit.ly/2NLsr6Q
Geschrieben von ?????? am
It’s impressive that you are getting thoughts from this paragraph as well as from our discussion made at this place.
??????
Geschrieben von ?????? am
Good article! We are linking to this particularly great content on our website. Keep up the great writing.
??????
Geschrieben von ?????? am
It’s amazing in favor of me to havee a webb site, whhich is beneficial designed for my knowledge. thanks admin
??????
Geschrieben von ?????? am
Very interesting points you have remarked, regards for posting . “Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.” by Mohandas Karamchand Gandhi.
??????
Geschrieben von ?????? am
Great delivery. Outstanding arguments. Keep up the amazing work.
??????
Geschrieben von Stevexpabe am
Cialis Online Postepay Cialis Professional Compared To Cialis Venta Cialis Contrareembolso
Geschrieben von Stevexpabe am
Propecia Dry Scalp Canadian Vegga 100 Propecia Terciario cialis Propecia Barcelona Online
Antwort schreiben



(Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.)

Bitte geben Sie die Zeichen und Nummern ein.Captcha Code